Notgeld der Stadt Bad Kösen – Es zeigt einen Starkenburger und einen Saxoborussen aus Heidelberg.  Uns verbindet das älteste studentische Kartell der Welt.

195 Jahre lebhafte Geschichte

1826 war das Jahr unserer Gründung. Die Zeiten waren für Studenten rau und man musste zusammen halten, wollte man nicht ausgeraubt werden oder beim Wandern von Stadt zu Stadt den Kürzeren ziehen.

Aus gemeinsamen Schlafunterkünften und gewährtem, gegenseitigem Waffenschutz wuchsen regionale Gruppen von “ehrenhaften” Studenten heran, die sich nicht selten auch gegen Willkür der Hochschule wehren mussten. Und natürlich zusammen studierten. Man organisierte sich im SC, dem Seniorenconvent, einem Vorläufer des heutigen AStA.

Auch wenn die Situation heute eine ganz andere ist: Wir stehen uns heute auch bei, wenn der Wind härter weht. Und wir verhalten uns tolerant gegenüber anderen, weil wir aus Erfahrung wissen, dass Toleranz und Zuhören unverzichtbar sind, möchte man über den eigenen Tellerrand hinweg schauen.